Peter und Paul

Peter & Paul

Kochbücher des Katholischen Frauenbunds der Pfarrei Dalking

STARTSEITE ...AUF SCHLEMMERREISE ...INS LAND DER GENIEßER ...ANS ZIEL ...AUF SCHATZSUCHE KATH. FRAUENBUND DALKING KONTAKT

Erfolgsgeschichte „Mit Peter & Paul…“

Der Katholische Frauenbund Dalking ist mit seinen knapp 160 Mitgliedern einer der größten Vereine in der Pfarrei Dalking und der Gemeinde Weiding. Neben seinen vielen Aktivitäten das ganze Kirchenjahr hindurch ist er vor allem aufgrund seiner erfolgreichen Koch- und Backbücher in den letzten Jahren weit über die Grenzen der Pfarrei hinaus bekannt geworden.

Eine nicht zu überbietende Erfolgsgeschichte hat sich nun mit der Herausgabe eines dritten Buches fortgesetzt.

 

Dazu ein kleiner Rückblick:

Vor sieben Jahren begann sie – die Erfolgsgeschichte Koch – und Backbuch des Katholischen Frauenbundes Dalking. Was aus dem Verkaufserlös der beiden Schmankerlbücher bis dato alles realisiert werden konnte, ist für einen „kleinen“ Verein wie den KDFB Dalking mehr als beachtlich. Auch die zweite Ausgabe „Mit Peter & Paul ins Land der Genießer…“, die im Juli 2006 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, ist und bleibt ein Verkaufsschlager.

Als erste große Maßnahme wurde im Frühjahr 2004 das Orgelprojekt in der Pfarrkirche Dalking mit einem ansehnlichen Betrag unterstützt. Ursprünglich war es die neue Steinmeyer-Orgel, die die Frauenbunddamen auf die Idee brachte, ein Koch- und Backbuch zu erstellen und den daraus erzielten Erlös für die neue Orgel zu spenden. Zeitgleich kam auch die gemeindeeigene Weidinger Marienkirche mit einer großzügigen Spende für die damals fast neuwertige elektronische Orgel nicht zu kurz. Da die Nachfrage nach dem Schmankerlbuch nicht enden wollte, wurden immer wieder 1.000 Stück nachbestellt. Aus dem Erlös finanziert folgten im Sommer 2004 die Neuausstattung und Renovierung der Küche im Dalkinger Pfarrsaal und im Herbst 2005 die Komplettrenovierung des Pfarrsaals inklusive neuer Tische und einem hochwertigen Schrank mit einer Theke.

Als besonderes Ereignis im Jahr 2006 darf man die Heimholung des ehemaligen Altarbildes aus der alten Dorfkapelle Weiding bezeichnen. Fast 40 Jahre befand sich das 150 Jahre alte Marienbild in Altenmarkt und konnte durch viele glückliche Umstände und ganz unkompliziert wieder nach Weiding heimkehren. Seit der Segnung Ende Oktober 2006 hat es in der Weidinger Marienkirche einen Ehrenplatz bekommen. Die Kosten in Höhe für die aufwendige Restaurierung wurden auch hier wieder vom Katholischen Frauenbund Dalking bezahlt. Das letzte große Projekt war der neue Marienaltar mit der restaurierten Figur aus der alten Pfarrkirche auf einer schönen Steinsäule in der Dalkinger Pfarrkirche. Auch diese Finanzierung hat allein der KDFB Dalking übernommen.

Nach dem großartigen Erfolg der beiden ersten „Peter & Paul“-Schlemmerbücher wagten sich die Damen im Jahr 2010 an eine dritte Ausgabe. Die Rezepte sind neu, die bewährte Aufmachung wieder ähnlich gegenüber den beiden ersten Ausgaben.

Bei allen drei Büchern wird der Verkaufserlös stets gespendet und kommt einzig und allein gemeinnützigen und sozialen Zwecken zugute.

Vom ersten Erlös des im November 2010 herausgebrachten dritten Schmankerlbuches „Mit Peter & Paul ans Ziel unserer Gaumenfreuden“ haben die Frauenbunddamen bereits bei ihrer Adventsfeier dem Verlagshaus Straubinger Tagblatt einen stolzen Betrag für deren Hilfsaktion „Freude durch Helfen“ gespendet.

Sieben Jahre nach der Herausgabe des dritten Buches entschieden sich die Damen des Dalkinger Frauenbundes, einen vierten Band zu erstellen. Verkaufsstart war hier die Jubiläumsfeier zum 40jährigen Vereinsbestehen im Oktober 2017. Auch aus diesem Erlös konnten bereits wieder drei soziale Zwecke unterstützt werden. Die Aktion des Landkreises Cham „Bürger helfen Bürgern“, die Aktion des Bayerischen Roten Kreuzes – KV Cham „Partner im Notfall“ und die Hilfsaktion des Straubinger Tagblatts „Freude durch Helfen“ erhielten jeweils 1.000 Euro für deren vielfältigen und wichtigen Belange für die Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

Der PREIS / LEISTUNG liegt bei 12 Euro je Buch. Alle vier Bücher sind bis heute erhältlich und direkt bei Vorsitzender Regina Paul in Weiding, Tel. 09977/1201 zu beziehen.